Kirchenmusikerin

Jana Ecker begleitet die gottesdienstliche Gemeinde an der Orgel und am Klavier. Sie ist in ihr Amt als Kirchenmusikerin im Gottesdienst am Pfingstsonntag, 15. Juni 2022, eingeführt worden. Auf die Frage, welchen Beruf sie ausübt, antwortet sie selbstbewust: „Ich bin Berufsmusikerin“.

Im Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal, belegte Jana Ecker als Hauptfach Klavier, im Nebenfach Kontrabass. Sie studierte Elementare Musikpädagogik, in der ein Schwerpunkt auf der musikalischen Arbeit mit Gruppen liegt. Denn als Musikpädagogin will sie „mit anderen Menschen Musik machen“. Anschließend nahm sie ab 2019 an der C-Ausbildung für Kirchenmusik teil, um nach eigenen Worten, „das Instrument Orgel, die Königin der Musikinstrumente, besser zu verstehen."
Hier in der Johannes-Kirchengemeinde spürt sie eine Offenheit für verschiedene Musikstile.

Ein ausführliches Portrait finden Sie hier.

Kontakt: Jana Ecker, Email: jana.ecker{AT}gmx.de

Kirchenchor Gerlingsen

Der Kirchenchor Gerlingsen besteht seit über 50 Jahren und seine Hauptaufgabe ist die musikalische Vertiefung der Gottesdienstinhalte an der Johanneskirche in Iserlohn-Nußberg. Der Chor wird immer wieder für ökumenische Veranstaltungen angefragt. Neben dieser regelmäßigen Aufgabe in verschiedenen Gottesdiensten widmet sich der Kirchenchor jedes Jahr seinem traditionellen Weihnachtssingen, welches sich großer Beliebtheit erfreut. Der Kirchenchor Gerlingsen trat schon bei Veranstaltungen verschiedenster Arten auf, seien es städtische Veranstaltungen, Hochzeiten oder Jubiläums-Feiern. Unter seinem jetzigen Leiter, Chordirektor FDC Hanno Kreft, tritt er ferner als ausübender Chor und Veranstalter der Gerlingser Sonntagskonzerte auf.

Der Kirchenchor Gerlingsen probt jeden Montag in der Zeit von 17.00 – 19.00 Uhr im Gemeindesaal unter der Johanneskirche am Nußberg, Iserlohn.
Der Chor freut sich immer über neue Sängerinnen und Sänger. Wenn auch Sie mitsingen wollen, dann setzen Sie sich bitte mit Herrn Kreft in Verbindung.

Chorleiter: Hanno Kreft, Tel.: 0172-89 33 137
E-Mail: kirchenchor-gerlingsen{AT}web.de