Wildblumenwiese

Konfirmation in der Johanneskirche am Nußberg

Mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 28. April 2024 in der evangelischen Johaneskirche am Nußberg feierte die Gemeinde Konfirmation.

Mit tatkräftiger Unterstützung durch ein Team des Presbyteriums und des Jugendmitarbeiters Daniel Stadie wurden von Pfarrer Tom Mindemann eingesegnet:
Samira Ahle, Josie Blümel, Paul Borsuk, Leah Fahl, Leony Feicho, Nico Feit, Ben Gratzfeld, Jona Greve, Vadim Jordan, Tina Kriependorf, Lukas Kubon, Lena Kuhn, Mia Molinek, Lukas Mühlhoff, Justin Ponisa, Diandra Radojcic, Erik Rudi, Evelyn Schneider, Pia Schoof.

Eine Gruppe, die in der gemeinsamen Zeit viel Gemeinschaft erlebte beim Konfi-Camp im Siegerland, den Holy-Days, einem Wochenende mit Übernachtung in der Johanneskirche, und in Gottesdienst und Unterricht. Immer auch verknüpft mit den Fragen und auch Zweifeln der Jugendlichen zu den Themen über Kirche, Glauben und Gott.

Musikalisch wurde der Gottesdienst gestaltet von der Kirchenmusikerin der Gemeinde, Jana Ecker, an Orgel und Klavier und Daniel Stadie mit Gitarre und Gesang. Als Duo spielten sie das Joan-Osborne-Lied „One of us“, zu dt. „Einer von uns“, für das sie zurecht mit Applaus belohnt wurden.

Der Liedtext behandelt eine Gottesvorstellung, indem Fragen gestellt werden, die auffordert, darüber nachzudenken, wie man sich Gott vorstellen könnte, wie Wenn Gott einen Namen hätte, wie würde er heißen? oder Wenn Gott ein Gesicht hätte, wie würde es aussehen? – Gedanken, die Pfarrer Tom Mindemann zuvor in seiner Predigt aufgegriffen hatte und ergänzte mit der christlichen Aussage, wo auch immer man Gott sucht, er begegnet mir im anderen Menschen.

Für die Konfis geht die Unterrichtszeit zu Ende. Im Grußwort an die Jugendlichen bringt Daniel Stadie die Hoffnung zum Ausdruck, dass sie die Gemeinde auch zukünftig als Ort für sich entdecken.

Eine Fotostrecke finden Sie hier.

Jana Ecker und Daniel Stadie