72-Stunden-Aktion – gesponsert vom Café Nußecke der Ev. Johannes-Kirchengemeinde Iserlohn

Mit vereinten Kräften der Pfadfinder wurde im Ortlohnpark in unmittelbarer Nachbarschaft zur Johanneskirche am Nußberg ein Projekt umgesetzt, „um die Welt ein Stückchen besser zu machen“. So das erklärte Ziel der bundesweiten 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) vom 18. – 21. April 2024, an dem sich der Stamm Arche Iserlohn-Nußberg beteiligte. Da wurde gehämmert, gesägt, umgegraben, sogar teilweise schweres Gerät eingesetzt von ehrenamtlich Tätigen im Alter von 7 Jahren bis Ü60, um innerhalb von 4 Tagen Freizeitaktivitäten wie einen Sinnespfad oder eine Weitsprunganlage und Naturschutzprojekte wie ein Insektenhotel im Park einzurichten.

Ein solches Projekt lebt nicht nur vom Engagement der Ehrenamtlichen, sondern auch von Sponsoren, die sich mit Sach- bzw. Geldspenden beteiligen, wie Alexander Menke, Mitglied des Vorstandes der Pfadfinder, im Gespräch erklärte. Und da kommt das Café Nußecke ins Spiel. Eine Delegation der Betreiberinnen des Cafés, Ursula Güttler, Uta Lichtenheldt-Leisgen, Birgit Rudolf und Sonja Pütter, überreichte vor Ort am fast fertig gestellten Sinnespfad eine namhafte Spende.

Seit längerem ist es eine gute Tradition, dass sich das Café auch sozial engagiert. Vom Erlös werden kirchliche und soziale Einrichtungen bzw. Projekte im Stadtteil gefördert.

Aber nicht nur das Café, sondern auch die evangelische Johannesgemeinde hat die 72-Stunden-Aktion unterstützt. Im Namen der Gemeinde stellte Pfarrer Tom Mindemann als Aktions-Pate Räumlichkeiten im Gemeindehaus u.a. für die Übernachtung zur Verfügung.

Übrigens… das Café Nußecke lädt herzlich ein zu leckerem Kuchen und Kaffee. Das Café ist 14-tägig donnerstags ab 14.30 Uhr im Johannes-Gemeindehaus geöffnet (die nächsten termine: 2.5. und 23.05. und 6.6. und 27.6.). Und die Menschen kommen gerne hierher zum Gespräch und zum Genießen.

Foto: Mitglieder des Café Nußecke und die Pfadfinder am Sinnespfad

Foto: hier entsteht eine Weitsprunganlage