Wie kommen denn die Löcher in...

… den Käse? – diese Frage stellte einst Peter Lustig in der Sendung mit der Maus. Aber nicht so im Kreativkreis der ev. Johannes-Kirchengemeinde Iserlohn. Für die Teilnehmerinnen ergab sich die Frage am Designobjekt, das sie im Laufe des Workshops erstellten.

Unter Anleitung der erfahrenen Leiterin Heidemarie Hebbinghaus wurden Einsätze für Blumenvasen kreiert. Mit Hilfe dieser Einsätze, die einem gehäkelten Deckchen nachempfunden sind, werden Blumensträuße zu einem dekorativen Blickfang. Ein unansehnlicher grauer Klumpen Modelliermasse, auch Knet-Beton genannt, wird zunächst geknetet und mit haushaltsüblichen Utensilien, z.B. dem Nudelholz, in eine flache Scheibe ähnlich einem Teig gerollt, verziert und dann werden mit Strohhalmen aus Papier die Löcher in die Scheibe geformt. Anschließend wird das Objekt zum Trocknen ausgelegt.

Trotz der Anstrengung war die Begeisterung der Teilnehmerinnen spürbar. Im Gespräch legt Heidemarie Hebbinghaus auch großen Wert darauf, dass das „werkeln“ hier Freude machen soll und „dass die Gemeinschaft nicht zu kurz kommt.“ Deshalb beginnt der Nachmittag auch erst einmal mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken und selbstgemachten leckeren Kuchen.

Frau Hebbinghaus ist keine Unbekannte in der Gemeinde. Schließlich arbeitete sie hier lange Jahre als Küsterin. Das Kreative liegt ihr am Herzen. Deshalb wagt die Gemeinde jetzt einen Neustart unter der Leitung von Heidemarie Hebbinghaus. Die Materialien für den jeweiligen Workshop werden gestellt. Die Objekte können mit nach Hause genommen werden. Geplant ist, dass sich der Kreis in der Regel 14tägig Dienstag nachmittags von 15 – 17 Uhr im Gemeindesaal trifft.

Aus organisatorischen Gründen ist der nächste Workshop am Dienstag, 20. Februar 2024, ab 15 Uhr. Man darf gespannt sein, was dann entsteht. Vermutlich lauter schöne Dinge.

Unter Anleitung von Heidemarie Hebbinghaus (li.) gelingt das Objekt

Die Teilnehmerinnen präsentieren Design-Möglichkeiten für Objekte aus Knetbeton