Abschied nehmen und als Gesegnete gehen

Bei strahlendem Sonnenschein und draußen vor der Johanneskirche feierten die Konfi-Kids aus der Johannes- und der Versöhnungsgemeinde am Sonntag, 04.06.23 den Abschluss ihrer Unterrichtszeit. Im weiten Rund fanden Angehörige und weitere Besucherinnen und Besucher auf Stühlen und Bänken ihren Platz.

Pfarrerin Mirjam Ellermann und Pfarrer Tom Mindemann hatten einen abwechslungsreichen Gottesdienst vorbereitet, der sowohl von den Kids wie auch von dem Team der Ehrenamtlichen (Lelia Schittko, Conner Johannsen, Lea Schuller und Lucy Shaolie Luu) gestaltet wurde und musikalisch begleitet von Jana Ecker, diesmal am E-Piano.

Mirjam Ellermann erzählt die biblische Geschichte von Sarah und Abraham, die von den Konfi-Kids in Szene gesetzt wird. Wie Sarah und Abraham in ihrem Zelt Gäste empfangen, die ihnen ein Versprechen Gottes überbringen, nämlich die Geburt eines Sohnes, den sie dann Isaak nennen. Dieser wird zum Bindeglied zwischen Abraham und Jakob, der zum Segen für sein Volk wird und dessen Nachkommen so zahlreich wie die Sterne werden.

Folgerichtig werden die Konfi-Kids dann unter einem symbolischen Sternenhimmel – ein Schirm von innen mit Sternen verziert – von Pfarrerin Ellermann und Pfarrer Mindemann einzeln gesegnet. Mit einer gemeinsamen Feier des Abendmahls findet die Unterrichtszeit ein würdiges Ende.

Aber nicht nur für die Konfi-Kids ist dieser Gottesdienst ein Abschluss, den sie hoffentlich nicht vergessen werden. Sondern auch für Pfarrerin Mirjam Ellermann. In seiner Dankesrede erinnerte Tom Mindemann an die gemeinsame segensreiche Zeit. Wie auf Initiative von Ellermann vor fünf Jahren die Idee für das Projekt „Konfi-Kids“ entstand und mit einem Team an zwei Orten – sowohl im Johannes-Gemeindehaus wie auch im Luther-Gemeindehaus – durchgeführt wurde. "In monatlichen Treffen lernen wir einander, unsere Kirchen, Taufe, Bibel, Abendmahl und vor allem Jesus näher kennen. Wir singen, spielen, basteln, hören und erleben Geschichten aus der Bibel, essen und trinken und feiern gemeinsam Gottesdienst." (Pfarrer Mindemann). Zum Abschluss überreichten die Konfi-Kids Pfarrerin Mirjam Ellermann Blumen zum Abschied.

Übrigens… der erste Jahrgang der Konfi-Kids nimmt jetzt schon am Konfi-Unterricht teil und wird im nächsten Jahr konfirmiert. Und nach den Sommerferien startet der nächste Jahrgang der Konfi-Kids.

Die Geschichte von Sarah und Abraham

Segnung der Konfi-Kids unter einem symbolischen Sternenhimmel