„We will rock you“

„Stampf-Stampf-Klatsch-Pause“ – das ist der Rhythmus des legendären Songs von Queen. Den jeder kennt und bei dem jeder mitmuss. So auch bei der Konfirmation am Sonntag, 7. Mai 2023, in der Johanneskirche. Pfarrer Tom Mindemann gibt den Takt vor und alle machen mit, die Konfis, ihre Familien, die versammelte Gemeinde.

In seiner Predigt greift Mindemann den Text auf: „Wir werden’s euch zeigen“ – als Ausdruck einer heranwachsenden Generation, die ihre Zukunft vor sich hat. Herausgewachsen aus den Kinderschuhen, geht es darum, dass „du es rockst“ in der Schule, in Freundschaften. Wie zur Bestätigung antwortet die Gemeinde „we will rock you“, von allen gesungen und begleitet mit entsprechendem rhythmischem Stampfen und Klatschen.
Und, so Pfarrer Mindemann an die Konfis: „Wie gehst du heute hier raus?“ Und beantwortet die Frage mit dem Wunsch, dass die Konfis gestärkt (lat. confirmare) ins Leben gehen als von Gott gesegnete. In der Ansprache an die Jugendlichen wünscht ihnen Tom Mindemann, dass sie lernen, ihr Leben zu rocken – nicht leben „als ob“ oder „hätte ich doch“, sondern „leben, lieben, vertrauen“.

Mit tatkräftiger Unterstützung durch ein Team von Presbyterinnen wurden von Pfarrer Mindemann eingesegnet: Svenja Ahle, Jana Borsuk, Pascal Fachin, Ellika Gebel, Niklas Gülland, Elias-Can Jenner, Leon Klockner und Alina Mundt. Eine kleine Gruppe, die seit einem Jahr unterrichtet wurde und viel Gemeinschaft erlebte beim Konfi-Camp im Siegerland und den Holy-Days, einem Wochenende mit Übernachtung in der Johanneskirche. Immer auch verknüpft mit den Fragen und auch Zweifeln zu den Themen über Kirche, Glauben und Gott und die Welt.

In ihrem Grußwort an die Konfis greift Lelia Schittko, Jugendpresbyterin, den Tenor dieser Themen auf und versichert den Konfis: „Ihr seid ein wichtiger Teil unserer Gemeinde“.

Pfarrer Tom Mindemann und die Konfirmierten

Die mitwirkenden Presbyterinnen (v.l.n.r.): Lelia Schittko, Angelika Goldbach, Anja Riedel, Sandra Kleine-Horst