Bienenvolk zu Gast

Die Johannesgemeinde engagiert sich für den Artenschutz. Ein Insektenhotel und eine Wildblumenwiese sind durch zahlreiche Spenden auf dem Gelände rund um die Johanneskirche eingerichtet worden.

Auch in diesem Jahr hat ein Bienenvolk an der Johanneskirche eine vorübergehende Bleibe gefunden.

Im Gespräch erklärte Hobbyimker Stefan Löhrke: Es handelt sich dabei um einen Ableger. Aus einem bestehenden Volk von Honigbienen wird ein kleines Volk ausgelagert, welches sich dann eine neue Königin zieht. Das kleine Völkchen ist ausgestattet mit Honigwaben und einer Brut. Über die Nahrung, das Gelee royal, züchten sich die Bienen ihre neue eigene Königin, bevor sie dann wieder zurück an ihren Stammort gebracht werden. Und natürlich mit dem Ziel, dass bald schmackhafter regionaler Honig gewonnen werden kann.

Die "Herberge" für das Bienenvolk

So sah die Blühwiese im Mai 23 aus.

So sieht die Blühwiese im Juli 23 aus