Klassik und Moderne – gekonnt in Kontrast gesetzt beim Auftakt der Gerlingser Sonntagskonzerte

Und wieder einmal haben die Veranstalter der 23. Gerlingser Sonntagskonzerte die Besucherinnen und Besucher der Konzertreihe überrascht. Unter dem Titel „Atmen in Schön“ gastierte das Trio „In un fiato“ am 23. April 23 in der ev. Johanneskirche am Nußberg in Iserlohn.

Die mehrfach ausgezeichneten Musikerinnen Mariia Kostina (Querflöte) und Oksana Shnit (Klavier und Orgel), beide noch vor dem russischen Angriffskrieg aus der Ukraine nach Deutschland gekommen, sowie der ebenfalls mehrfach prämierte Wuppertaler Günther Wiesemann (Klavier, Orgel, Schlagwerk) spielen seit Anfang 2022 als Trio zusammen.

Zum Einstieg in das Konzert wurde Franz Schuberts Introduktion und Variationen für Flöte und Klavier aufgeführt. Oksana Shnit konnte mit brillantem Klavierspiel überzeugen. Das Werk stellt der Flöte hohe finger- und atemtechnische Aufgaben, die von Mariia Kostina souverän gemeistert wurden.

Gleich im zweiten Stück präsentierte das Trio den Sprung von der Klassik zur Moderne: eine Eigenkomposition von Günther Wiesemann „Lichtstücke“. Diese wurde von Wiesemann an der Orgel und den Musikerinnen an den Schlaginstrumenten dialogisch, z.B. dunkle vs. helle Töne, in Szene gesetzt.

„Il un fiato“, zu dt. „in einem Atem“, ist nicht nur der Name des Trios, so heißt auch eine weitere Komposition von Wiesemann, die auch dem Titel des Konzerts entsprach. Es begann mit Atemübungen, die von der Flöte musikalisch aufgegriffen wurden. Während Günther Wiesemann experimentell am Klavier spielte, zitierte er aus dem Wortfeld Atem, von „Atem schöpfen“ bis hin zu „die Erde atmet noch“, fast schon ein politisches Statement.

Schon eher dem Publikumsgeschmack entsprachen die übrigen Werke von Bach und Beethoven und ganz besonders das Finale des Konzerts. Zu hören waren die bekannten Melodien aus Gorges Bizets „Carmen“, wie z.B. der Bolero. Hochvirtuos gespielt von den Musikerinnen mit Klavier und Querflöte.

Es spricht für den Mut der Veranstalter der Konzertreihe, dem Kirchenchor Gerlingsen und seinem Leiter Hanno Kraft, dem geneigten Publikum Zu-Mutungen zu geben wie auch Vertrautes zu schenken.

Foto (v.l.n.r.): Günther Wiesemann, Mariia Kostina, Oksana Shnit

Foto (v.l.n.r.): Oksana Shnit, Mariia Kostina