Glaube bewegt

Ökumenischer Gottesdienst am Weltgebetstag im Pfarrheim St. Hedwig am Nußberg

Zum Weltgebetstag 2023 laden mutige Frauen aus Taiwan ein, daran zu glauben, dass die Frauen diese Welt zum Positiven verändern können.- egal, wie unbedeutend sich jede einzelne fühlen mag.

Denn: Glaube bewegt.

Seit fast 100 Jahren finden die ökumenischen Gebete in über 150 Ländern der Erde statt- immer am ersten Freitag im März.

In Iserlohn haben sich zur Vorbereitung und Durchführung drei Frauenhilfen zusammengeschlossen. Die Frauenhilfe Nußberg mit ihrer Leitung Sonja Pütter unde die Frauenhilfe Gerlingsen unter Leitung von Inge Beck waren der Einladung der Frauenhilfe St. Hedwig mit ihrer Leitung Christel Schoof in das Pfarrheim gefolgt. Hier haben alle drei Frauenhilfen mehrere Wochen den Weltgebetstag vorbereitet und ausgestaltet. Am Weltgebetstag war das Pfarrheim dann bis auf den letzten Platz voll besetzt.

Informiert beten - betend handeln.

So ließen sich die Besucherinnen durch das Weltgebetsheft führen. Eingespielte Musik mit dem vor ihnen liegenden Text taiwanesischer Lieder in deutscher Übersetzung brachten den Gästen das Partnerland näher.  Die Menschen in Taiwan leben in unsicheren Zeiten. Denn seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf. Die Bedrohung seitens China ist allgegenwärtig.

„Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es in der Bibel. Mit dieser Losung erzählen die Christinnen aus Taiwan, was sie im Glauben bewegt. Sie berichten, wofür sie einstehen, was ihnen wichtig und gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte. Gemeinsam singen und beten die Frauen der Welt mit den Taiwanerinnen an diesem ersten Freitag im März. 24 Stunden lang, wie die Erdkugel ihren Tagesverlauf beginnt und beendet in den Ländern der Welt.

Die Kollekte war - wie jedes Jahr- bestimmt für die Projekte des Landes, das im Fokus steht. Für 2023 bedeutete dies: Unterstützung zur Einrichtung und zum Erhalt von Schutzwohnungen für Frauen, die sexuelle  Gewalt erleben. Die Initiative „Garden of hope“- „Garten der Hoffnung“ stellt nicht nur die Wohnung zur Verfügung, wie bei uns die Frauenhäuser, sondern hilft auch bei der Arbeitssuche, der Kinderbetreuung und vermittelt Rechtsbeistand.

Im Anschluss an die Gebetsstunde waren alle Gäste eingeladen zur liebevoll gedeckten und dekorierten Kaffeetafel mit zahlreichen selbstgebackenen Kuchen.

Der Gottesdienst für den Weltgebetstag 2024 kommt dann aus Palästina mit dem Titel „I beg you…..bear with one another in love“. – „Ich flehe - bleibt einander verbunden in Liebe.“

Text: Bettina Pelters

Foto: “I Have Heard About Your Faith” von der taiwanischen Künstlerin Hui-Wen Hsiao. © 2021 World Day of Prayer International Committee, Inc.

Foto_privat