"Ich sehe was, was du nicht siehst..."

Neujahrsempfang der Frauenhilfen Nußberg und Gerlingsen

Mit einem Neujahrsempfang im Gemeindesaal starteten die beiden Frauenhilfen (FH) der Johannes-Kirchengemeinde in das Neue Jahr. Die Besucherinnen wurden von Inge Becker, Leiterin der FH Gerlingsen, und Sonja Pütter, die die FH Nußberg leitet, mit einem Glas Sekt begrüßt.

Seit 2022 wird das Programm der FH mit einem Abendmahlsgottesdienst eröffnet, bei dem traditionell die Jahreslosung im Mittelpunk steht. In diesem Jahr ist es ein biblisches Wort, das aus einem Zyklus von Geschichten stammt, die sich um Abraham, Sarah und Hagar ranken. Es ist das Bekenntnis von Hagar, die – aus ihrer Not gerettet – sagt: „Du bist ein Gott, der mich sieht“ (1. Mose 16, 13).

In seiner Predigt beschreibt Pfarrer Tom Mindemann die Rettungsgeschichte nicht nur aus der biblischen Perspektive, sondern ergänzt sie zum einen durch den Hinweis auf das Lied „Du bist ein Gott, der mich anschaut“, das unter der Leitung der Kirchenmusikerin Jana Ecker einstudiert wurde. Im Lied, das das Leitmotiv des Deutschen Evangelischen Kirchentags von 2017 aufnimmt, werden die leidvollen Erfahrungen von Zurücksetzung, von Missachtung, von Einsamkeit in den Augen Gottes in das Licht seiner Liebe gesetzt, so dass Hoffnung aufkeimt: „Du bist die Liebe, die Würde gibt.“

Im Rahmen der Predigt wurden die leidvollen Erfahrungen von „Rücksichtslosigkeiten“ von einem Team von Mitarbeiterinnen (Heidemarie Hebbinghaus, Anne Ivemeyer, Inge Becker, Bärbel Blank) in einer Meditation vorgetragen. Diese Erfahrungen verwob Pfarrer Mindemann mit Worten aus dem Song „Wie schön du bist“ von Sarah Connor. Woraufhin die Mitarbeiterinnen den Blick auf das Leid durch veränderte Sichtweisen ergänzten, die Mut machen.

Die Auslegung der Jahreslosung gipfelte schließlich in Anlehnung an ein Kinderspiel in dem Satz „Ich sehe was, was du nicht siehst“, sagt Gott: „Ich sehe dich.“

Im Anschluss an den Abendmahlsgottesdienst wurde der Neujahrsempfang mit Kaffee und Kuchen fortgesetzt. Denn es gab viel zu erzählen. Und – beide Leitungen laden herzlich ein zu den kommenden Veranstaltungen. Die Frauenhilfe Gerlingsen, die seit 1980 von Inge Becker geleitet wird, trifft sich jeden 4. Mittwoch im Gemeindesaal; die Frauenhilfe Nußberg, die von Sonja Pütter seit 2007 geleitet wird, trifft sich jeden 3. Mittwoch im Gemeindesaal.

Übrigens… die nächsten gemeinsamen Gottesdienste beider Frauenhilfen finden statt am Freitag, 03.03.23, um 16 Uhr zum Weltgebetstag und am Sonntag, 26.03.23, um 10 Uhr.

Fotos_KHS

Beim Neujahrsempfang