Weihnachten naht

Unter dem Motto „Weihnachten naht“ erzeugte der Kirchenchor Gerlingsen mit seinem Konzert am dritten Advent eine vorweihnachtliche Stimmung in der Johanneskirche.

Zum Auftakt sang der Chor, unter der bewährten Leitung seines Chorleiters Hanno Kreft, eine Komposition des berühmten englischen Komponisten John Rutter und machte damit gleich deutlich, dass Moderne und Tradition zu seinem Repertoire gehören. Bemerkenswert zu Beginn auch das Solo von Kreft, der das gregorianische Lied des 3. Advent „Gaudete, Christus est natus“ (dt. Freuet euch, Christus ist geboren) im Aufgang zur Kirche vortrug und damit einen klösterlichen Klang erzeugte.

Das vorweihnachtliche Konzert des Kirchenchores hat eine lange Tradition in der Gemeinde, die bis in die 90er Jahre zurückreicht. Seit 22 Jahren, nur unterbrochen durch die Corona bedingte „Zwangspause“, findet es unter der Leitung von Hanno Kreft statt, der u.a auch heitere Geschichten zur Weihnacht vorlas. Ganz wesentlich gehört zum Konzert, dass die Besucher mit eingebunden werden. Aus Zuhörenden werden Sängerinnen und Sänger, die begeistert die adventlichen Lieder wie „Macht hoch die Tür“, und „O Heiland reiß die Himmel auf“ mitsingen.

Außerdem wirkten die Kirchenmusikerin der Gemeinde, Jana Ecker, mit; und zum ersten Mal der Tenor Marvin Primus aus Gelsenkirchen. Gekonnt sicher begleitete Jana Ecker den Chor und die beiden Solisten an Klavier und Orgel. Hanno Kreft und Marvin Primus überzeugten in ihren Stimmlagen sowohl im Sologesang wie auch im Duett.

Zum Abschluss wurde das Weihnachts-Wiegenlied von John Rutter (engl. Christmas Lullaby) aufgeführt, geschrieben für Chor und Sologesang. Die Intention dieser Komposition vom Gesang der Frauenstimmen über die Männerstimmen hin zum abschließenden harmonischen sanften Zusammenklang aller Stimmen wurde gekonnt in Szene gesetzt.

Das Publikum bedankte sich mit stehenden Ovationen. Der Kirchenchor Gerlingsen, die beiden Sänger Hanno Kreft und Marvin Primus wie auch die Musikerin Jana Ecker bedankten sich ihrerseits mit einer Zugabe.

Foto (v.l.n.r.): Jana Ecker, Marvin Primus, Hanno Kreft

Kirchenchor Gerlingsen