Kids Camp oder: Die Superhelden-Akademie

Rückblick auf eine sehr schöne Ferienfreizeit

In der ersten Augustwoche 2021 haben sich 27 Superheld*innen im Alter von 8 bis 11 Jahren auf dem Gelände des Jugendgästehauses Bahnhof Garbeck eingefunden, um in der sechstägigen Superhelden-Akademie große und kleine Abenteuer zu erleben.

Nach einem anstrengenden Corona-Jahr mit wenig sozialen Kontakten und gemeinschaftlichen Interaktionen sind wir gemeinsam zu einer Mission aufgebrochen, die viele spannende und aktionsreiche Herausforderungen mit sich brachte. So hatte das Mitarbeitenden-Team um Daniel Stadie, Lydia Homann und Lelia Schittko einige Aufgaben, Spiele und nichtalltägliche Herausforderungen vorbereitet: Klettern am Kletterturm und das Cola-Kisten-Klettern, Geländespiele und eine Schnitzeljagd. Für Abwechslung war gesorgt. Weil das Wetter wenig sommerlich war, entschieden wir uns gegen das Strandbad Sorpesee und gingen im Hallenbad Balve schwimmen.

Jeden Abend wurde gemeinsam gesungen. Es wurde getanzt, spannenden Geschichten biblischer Superhelden gelauscht und Lagerfeuer gemacht. Das Stockbrot war dabei ein leckerer Höhepunkt.

Bevor sich der Aufenthalt in der Superhelden-Akademie dem Ende neigte, wurden am letzten Abend die Zertifikate verliehen, und jede*r Superheld*in wurde mit individuellem Lob gewürdigt. Alles in allem war es eine gelungene Freizeit, die lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Daniel Stadie und Team