Freude und Dankbarkeit an Erntedank

Mit einem ökumenischen Familiengottesdienst feierten die Johannesgemeinde und die katholische Gemeinde an St. Michael das Erntedankfest. Trotz des schlechten Wetters waren gut 50 Menschen nach Gerlingsen gekommen, um mit den Kindergärten - Familienzentrum St. Hedwig, Ein Haus für alle Kinder, Kindergarten Ortlohnstraße - und Pfarrer Tom Mindemann und Gemeindereferent Arthur Gorny ihre Freude und Dankbarkeit in Gebet und Gesang auszudrücken – alles draußen vor der Tür und mit Gummistiefeln und Regenschirmen ausgestattet.

Mit den Erzieherinnen brachten die Kinder zu Beginn in zwei Bollerwagen die Erntegaben zum Altar, der im Eingang des Pfarrheims mit einer Erntekrone geschmückt war. „Hast du heute schon Danke gesagt?“ Und: „Wie sieht es aus, wenn du dich freust?“ Anhand dieser Fragen erklärten Tom Mindemann und Arthur Gorny die Bedeutung des Erntedankfestes. Antworten waren auch auf Kürbissen an der Erntekrone zu entdecken. Und die Kindergartenkinder drückten ihre Freude aus mit dem Lied „Einfach spitze, dass du da bist“ – ein Lied zum Mitmachen: lass uns stampfen, klatschen, hüpfen und tanzen. Begeisterte Kinder machten es den Erwachsenen vor; und der eine oder die andere machten ebenfalls mit.

In seiner kindgerechten Predigt machte Pfarrer Mindemann auf sprachliche Besonderheiten zum Thema Dankbarkeit aufmerksam. Danken, Lieben, Sich freuen – sind Worte, die sowohl ein menschliches Gefühl wie auch ein Tun ausdrücken. Er spannte den Bogen bis hin zu biblischen Kernaussagen: „Gott freut sich über dich“ und „Gott will uns Freude schenken“. Folgerichtig wurde dann auch von allen der Gesangbuch-Klassiker gesungen: „Danke für diesen guten Morgen“.

Musikalisch wurde der Gottesdienst begleitet von dem Kirchenchor Gerlingsen unter der Leitung von Hanno Kreft. Am Klavier spielte Sofia Gorny, die zum Schluss mit einem Sologesang aufhorchen ließ.

Ein besonderer Dank gilt dem Leitungsteam an St. Michael, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

Gestärkt mit dem Segen Gottes gingen Groß und Klein in den Sonntag!

Fotos: Karl-Heinz Struve

v.l.n.r.: Pfarrer Tom Mindemann, Gemeindereferent Arthur Gorny