Neuigkeiten

Gospel meets Klassik

In der Ankündigung für das Konzert am 02.11.2025 in der evangelischen Johanneskirche am Nußberg heißt es verheißungsvoll: es erwartet das Publikum ein vielseitiges Programm, das musikalisch Brücken zwischen geistlicher Klassik und mitreißendem Gospel schlagen wird. Und die Beteiligten haben Wort gehalten.

Gleich zu Beginn des Konzertes zeigt der Jakobuschor aus Kalthof unter der Leitung von Alexander Kowalski, dass er das gesetzte Ziel stimmlich umsetzen kann. Das Bach’sche Kirchenlied „Von Gott will ich nicht lassen“ begann traditionell und folgte dann einem bewegenden, beinahe tänzerischen Rhythmus, entsprechend dem Arrangement des Chorleiters.

Im Mittelpunkt des Konzertes standen zwei besondere geistliche Werke, die festliche „Missa Brevis“ des Komponisten Richard Burzynski (†2029) und die Gospelmesse „Body and Soul“ von Lorenz Maierhofer (*1956), einem der führenden europäischen Komponisten für Vokalmusik. 
Die Missa Brevis, die kurze Messe, folgt in knapper Form dem Schema des röm.-kath. Gottesdienstes. Alexander Kowalski gelang es, den Jakobuschor in seinen gemischten vier Stimmen so zu dirigieren, dass der Charakter einer Messe erklang. 
Einen völlig anderen Musikstil meisterte der Chor mit der Messe Body and Soul, die Elemente des Spirituals enthält. Das „gospel feeling“ strahlte der Jakobuschor aus, so dass es die eine oder den anderen im Publikum im wahrsten Sinne des Wortes bewegte. 

Die gebürtige Iserlohnerin und mehrfache Preisträgerin Lisa Richter begleitete souverän den Chor am Klavier. Bei Ihrem Solo zeigte sie ihr ganzes pianistisches Können. Sowohl ihr wie auch dem Chor und seinem Dirigenten dankte das begeisterte Publikum in der gut besuchten Johanneskirche.

Mit diesem Konzert endet die diesjährige Reihe der Gerlingser Sonntagskonzerte. Im „Jahr der Stimme“ wurde die Stimme als das „älteste Instrument“ gewürdigt, indem in den fünf Konzerten in 2025 nur Chöre aus der Region in und um Iserlohn zu Gast waren.

Übrigens… der Kirchenchor Gerlingsen führt als Veranstalter die beliebte Konzertreihe auch im Jahr 2026 fort. Schon jetzt darf man gespannt sein auf das erste Konzert am 08. März 2026, bei dem Bilder eines Kreuzweges vertont werden.

Foto: KHS


© 2025 Ev. Johannes-Kirchengemeinde Iserlohn | Umsetzung durch JA-Internet